In den Richtlinien und Lehrplänen aller Schulformen werden Aufgaben und Ziele in den Bereichen „Unterricht“ und „Erziehung“ beschrieben. In wohl keiner anderen Schulform steht aber der Bereich „Erziehung“ so deutlich im Vordergrund, wie in einer Förderschule mit dem Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung.

Neben den fachlichen Inhalten sind erzieherische Elemente fest in unserem Unterrichtsalltag verankert. Diese geben unseren Schülern eine wichtige Orientierung und darüber hinaus bilden sie für die Arbeit mit unseren Schülern und deren individuellen Förderbedürfnissen eine bedeutsame Grundlage.

Im Folgenden werden einzelne Bausteine unserer Erziehungsarbeit genauer beschrieben.

Gewaltfreie Kommunikation

Kommunikation

Orientierung an Regeln

Konsequenzen und Sanktionen

Unterstützung von Kollegen in Grenzsituationen



Impressum | Datenschutz | Log In

Zuletzt aktualisiert von MME-IT2 am 26.06.2018, 22:12:15.